3D-Konfigurationswerkzeuge bieten Vorteile für Design und Unternehmen

Max Klomeier
2 min readJan 10, 2022

Während die Hersteller ihren Weg zum Wiederaufbau und zur Anpassung an eine neue Normalität im Gefolge von COVID-19 für 3D Konfiguratoren ebnen, haben sie neue Technologien eingeführt und andere Prozesse und Praktiken geändert.

Ein wichtiger Bereich, in dem Hersteller und Integratoren von kundenspezifischen Produkten Veränderungen vornehmen müssen, ist die Weiterleitung von Entwürfen an das Vertriebsteam. Für viele Hersteller und Integratoren ist dies das größte Problem und die wichtigste betriebliche Einschränkung, die ihr Wachstum und ihren Aufschwung bremst. Fortschritte in der 3D-Konfiguratortechnologie können Engpässe im Design-to-Order-Prozess beseitigen und so Geschäftsvorteile ermöglichen.

Die geschäftlichen Vorteile sind wirklich transfomational. Ein typischer Hersteller und Integrator verdoppelt seinen Umsatz innerhalb eines Jahres, wenn er 3D-Konfigurationssoftware einsetzt. Ein kürzlich von Machine Design veranstaltetes Webinar, das von Tyler Craig von IronCAD präsentiert wurde, enthält mehrere überzeugende Fallstudien.

Neue Tools in der 3D-Konfigurationstechnologie ermöglichen es Konstrukteuren und Vertriebsingenieuren, überall und zu jeder Zeit zu konfigurieren, Preise zu berechnen und mit Teams und Kunden zusammenzuarbeiten. Diese leistungsstarken Tools machen zeitintensive Aufgaben überflüssig und tragen zu zahlreichen Verbesserungen des kundenspezifischen Konstruktionsprozesses bei, darunter:

  • Erstellung wettbewerbsfähiger Lösungen in Stunden statt in Tagen oder Wochen.
  • Entwicklung maßgeschneiderter 3D-Lösungen unter Verwendung vorhandener Konstruktionsdaten mit weniger und kostengünstigeren Ressourcen.
  • Änderungen am Design des Kunden in Echtzeit in einer einzigen Besprechung, wodurch die Kundenerfahrung und die Arbeitskultur radikal verbessert werden.
  • Durchführung des gesamten Prozesses in einem einzigen System, um die Wiederherstellung von Daten und Doppelarbeit zu vermeiden.
  • Es gibt drei entscheidende Faktoren, die eine 3D-Konfigurator-Software aufweisen muss:
  • Sie muss während des gesamten Entwurfszyklus in 3D arbeiten, vom ersten Gespräch mit dem Kunden über die Entwurfsänderungen bis hin zum endgültigen Entwurf.
  • Sie muss eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche haben, die eine schnelle Akzeptanz durch den Endbenutzer ermöglicht und die Tür für weniger qualifizierte, kostengünstige Ressourcen öffnet, um 3D-Lösungen für Kunden zu entwickeln.
  • Sie muss über eine robuste Design-Intelligenz verfügen, um die mühelose Zusammenstellung komplexer Lösungen zu ermöglichen.

Hersteller von kundenspezifischen Lösungen oder Integratoren von kundenspezifischen Lösungen, die derzeit kein 3D-Konfigurator-Tool verwenden, würden von einer Überprüfung der modernen Konfigurationstechnologie profitieren, um ein Update zu dieser Transformationstechnologie zu erhalten.

Vielen Dank für Ihren Besuch.

--

--