Der Jaguar C-Type aus den 1950er Jahren ist der jüngste Le-Mans-Sieger, der einen ultralimitierten Reboot erhält.

Max Klomeier
2 min readAug 27, 2021

Siebzig Jahre nachdem der Jaguar C-Type dem Unternehmen den ersten Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans beschert hat, baut Jaguar Classic eine “streng limitierte Produktionsserie” von acht C-Type Continuations. Obwohl der C-Type 1951 zum ersten Mal in Le Mans gewann, werden diese modernen Continuation-Fahrzeuge (3D Konfiguratoren) nach den gleichen Spezifikationen gebaut wie der C-Type, mit dem Jaguar 1953 seinen zweiten Le Mans-Sieg errang, gefahren von Tony Rolt und Duncan Hamilton. Nach diesem zweiten Sieg im Jahr ’53 konnte die britische Marke noch fünf weitere Male den ersten Platz in Le Mans erringen.

Der C-Type war nicht nur ein Meilenstein für den Jaguar-Motorsport, sondern ist auch dafür bekannt, dass er den Einsatz der damals neuartigen Scheibenbremsen sowohl bei Rennwagen als auch bei Serienfahrzeugen populär machte. Sie können sich bei ihm für die Bremsen bedanken, die wahrscheinlich gerade in diesem Moment an Ihrem Auto montiert sind.

Die C-Type Continuations werden im Werk von Jaguar Land Rover Classic Work in Coventry von Hand gebaut und verfügen über einen zeitgemäßen 3,4-Liter-Reihensechszylinder mit 220 PS, drei Weber 40DCO3-Vergasern und natürlich Scheibenbremsen. Das Team von Jag Classic nutzte sowohl moderne CAD-Technik als auch die archivierten Konstruktionsunterlagen des Unternehmens, um die überarbeiteten C-Types genau so zu bauen, wie sie in den 50er Jahren waren. Ein optionales, von der FIA zugelassenes Gurtzeug-Haltesystem macht die Continuation-Fahrzeuge jedoch noch ein wenig sicherer als die Originale, so dass sie für historische Rennen und die Arbeit auf der Rennstrecke gerüstet sind.

Mit nur acht Fahrzeugen in der Pipeline und einem ungenannten Preis, der zweifellos im siebenstelligen Bereich liegt, ist der Besitz eines Jaguar C-Type Continuation für die meisten Fans von Langstreckenrennen kaum mehr als ein Traum. Aber ein bisschen Träumen ist ja auch nicht verkehrt, und deshalb hat Jaguar einen Online-3D-Konfigurator zusammengestellt, mit dem man sich vorstellen kann, wie der ideale C-Type aussehen würde. Sehen Sie sich all die Farben an!

Vielen Dank für Ihren Besuch.

--

--